Meine Leistungen

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, sowie für Orthopädie und Traumatologie habe ich mich vor allem auf die folgenden Spezialgebiete fokussiert:

  • Behandlung von akuten und chronischen Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungs- und Stützapparates
  • Durchführung von Operationen in verschiedenen Krankenhäusern
  • Beratung und Zweitmeinung vor Operationen und Behandlungen
  • Infiltrationen
  • Hyaluronsäurebehandlungen (im Knie)
  • Stoßwellentherapie
  • Mein Spezialgebiet ist das Knie
Stoßwellentherapie
Kniegelenk Untersuchung

Unfallchirurgie & Sporttraumatologie

Als Facharzt für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie behandle ich akute und chronische Verletzungen des Bewegungs- und Stützapparates, d.h. der Knochen, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln. Ich behandle dabei sowohl frische Verletzungen, als auch Folgen von Unfällen, die kürzere oder längere Zeit zurückliegen. Wir verfügen außerdem über ein Röntgen- und MRT-Institut im Haus. Falls notwendig, führe ich Operationen unter anderem in der Privatklinik Döbling durch.
Mit meiner langjährigen Erfahrung als Oberarzt im Unfallkrankenhaus Lorenz Böhler stehe ich Ihnen auch für Zweitmeinungen zu geplanten Behandlungen und Operationen zur Verfügung.

Orthopädie & Traumatologie

Als Facharzt für Orthopädie und Traumatologie behandle ich Erkrankungen und Schmerzzustände des Bewegungs- und Stützapparates. Am Anfang stehen dabei ein ausführliches Gespräch sowie eine genaue Untersuchung. Nach umfangreicher Diagnostik erstelle ich, mit dem Patienten gemeinsam, einen Therapieplan. Ich biete das gesamte Spektrum der Behandlungen – von der konservativen Orthopädie, über Infiltrationen, Injektions- und Infusionsbehandlungen, bis hin zu Hyaluronsäurebehandlungen (im Knie) oder Stoßwellentherapie an.

Arzt und Patientin
Symbol Logo Dr. Ingruber
Stoßwellentherapie

Fokussierte Stoßwellentherapie

Die fokussierte Stoßwellentherapie aktiviert im erkrankten oder verletzten Gewebe Stoffwechsel- und Reparationsprozesse. Sie kommt zur Anwendung bei Sehnenansatzentzündungen (Patellaspitzensyndrom, Fersensporn, Tennis- und Golfellenbogen, Achillodynie, u.a.), Kalkschulter und anderen schmerzhaften Zuständen der Schulter. Außerdem hilft sie gute Erfolge bei Rückenschmerzen und Knochenmarksödem zu erzielen. Sie unterstützt zusätzlich die Knochenheilung nach Brüchen. In der Ordination in Trumau biete ich diese Therapieform an, dabei sind im Allgemeinen 3-5 Behandlungen zu je ca. 15 Minuten mit einwöchigem Abstand erforderlich, um gute Erfolge zu erzielen.

Mein Spezialgebiet das Knie

Mein Spezialgebiet ist das Knie. Ich biete Ihnen einerseits die Abklärung und Behandlung von frischen Verletzungen und Durchführung von evtl. notwendigen Operationen an, dazu nutze ich das im Haus vorhandene MRT- und Röntgeninstitut; andererseits steht Ihnen meine große Erfahrung bei vorbehandelten Verletzungen sowie allen Erkrankungen und Schmerzzuständen rund um das Knie zur Verfügung. Meiner Meinung nach, gehören z.B. die Behandlung von Meniskuswurzel- und Meniskusrampenläsionen, Revisionskreuzbandchirurgie sowie auch die komplexe Thematik der Kniescheibeninstabilität (Patellaluxation und -instabilität, schmerzhafte Kniescheibe) ausschließlich in die Hand von Spezialisten. Als Leiter der Knieambulanz im Lorenz Böhler Unfallkrankenhaus bin ich immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft und stehe Ihnen zur Seite. 

Knie Untersuchung Kreuzband
Untersuchung des Knies

Meniskusrampe, Patellaluxation und andere Problematik

Da ich mich auf Kniebehandlungen spezialisiert habe, weiß ich, dass bei der Behandlung von Kreuzbandtransplantatrupturen eine Vielzahl an Faktoren beachtet werden müssen. So sind z.B. knöcherne Fehlstellungen am Schienbeinkopf, Verletzungen des anterolateralen Ligaments (ALL) oder Verletzungen der Meniskusrampe oft übersehene Ursachen eines Transplantatversagens. Auch bei der Problematik einer instabilen oder schmerzhaften Kniescheibe (Patellaluxation) gilt es, alle Faktoren zu erkennen und zum richtigen Zeitpunkt eine maßgeschneiderte Therapie einzuleiten. Ein Riss der Meniskuswurzel ist beim jungen Sportler aber auch bei älteren Patienten eine oft übersehene und unterversorgte Verletzung. Eine dauerhafte Schädigung des Gelenkes (Arthrose) kann man dabei nur Vermeiden, wenn diese Verletzung rechtzeitig erkannt und richtig behandelt wird (z.B. transössäre Fixation). Wenden Sie sich jederzeit mit diesen Verletzungen an mich, denn ich begleite Sie gerne auf dem Weg der Besserung.

Weitere Leistungen

  • Beratung zu und Durchführung von Operationen in o. a. Bereichen, insbesondere arthroskopische Eingriffe
  • Behandlung von Sportverletzungen und Nachbehandlung von allen Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Spezialgebiet Knie, hier v. a. die Behandlung von Meniskus-, Knorpel- und Bandverletzungen
  • Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen, sowie Schmerzzuständen des Bewegungsapparates
  • Konservative und operative Behandlung von Knochenbrüchen, Sehnen-, Band- und Weichteilverletzungen
  • Versorgung von akuten und chronischen Verletzungen des Bewegungsapparates
  • Diagnostik und Behandlung von allen Verletzungen, Erkrankungen und Schmerzzuständen im Knie
  • Zweitmeinung vor geplanten Operationen

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Außenaufnahme Ordination Baden

Ordination Baden

Nach Vereinbarung bin ich in meiner Badener Ordination anzutreffen. Dort befindet sich ein Röntgeninstitut im Haus.

Erzherzog-Wilhelm-Ring 1-3, Top 2
2500 Baden

Anfahrt

Anfahrt

Ordination Trumau

Stoßwellenbehandlungen, unter anderem für Knie und Schulter, führe ich nach Vereinbarung in meiner Ordination in Trumau durch.

Dr. Karl-Renner-Platz 1
2521 Trumau

Anfahrt

Innenaufnahme Ordination Trumau

Anfahrt